Mensch & Pferd - Kult und Leidenschaft
Stadl Paura

Sujet zur OÖ Landesausstellung 2016 | © matern creativbüro
Dokumentation der Ausstellung
Mensch & Pferd - Kult und Leidenschaft
Oberösterreichische Landesausstellung 2016 in Stadl Paura
Stadl-Paura
Zeitraum:
28.04.2016  -  06.11.2016
Texte:
em. o. Univ. Prof. Dr. Sandgruber Roman
Kuratiert von:
em. o. Univ. Prof. Dr. Sandgruber Roman
Mag. Loidol Norbert
Thema:
Mensch und Natur

Schon 4.000 Jahre lang ist das Pferd ein wichtiger Begleiter des Menschen. In der abwechslungsreichen Geschichte waren die Tiere einmal Kriegsgerät, dann Arbeitstier, Reittier, Freund und Gefährte bis hin zum verehrten Kultwesen. Die Landesausstellung 2016 präsentierte, was die Faszination dieser Tiere ausmacht! Zwei recht unterschiedliche Orte führten durch die Welt der Beziehung von Pferd und Mensch: Das Stift Lambach mit Kreuzgang, Sommerrefektorium, Bibliothek und Ambulatorium zeigten die Verehrung des Pferdes in Kunst und Kult. Im Pferdezentrum Stadl-Paura wiederum bestand die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben. Neben den beiden Hauptausstellungen im Stift und im Pferdezentrum erwartete die Besucherinnen und Besucher im historischen Rossstall in Lambach eine beeindruckende Multimedia-Inszenierung zum Thema Pferd.

Wissenschaftliche Leitung | o.Univ.Prof. Dr. Roman Sandgruber
Wissenschaftliche-Assistenz | Mag. Norbert Loidol
Gestaltung | Ing. Peter Hans Felzmann

Krieg, Kavallerie und harte Arbeit
Die Ausstellung im Pferdezentrum Stadl-Paura zeigte den kriegerischen Beginn der gemeinsamen Geschichte von Mensch und Pferd. Berittene Krieger setzten in Europa vom 16. bis ins 19. Jahrhundert auf die Kraft des Pferdes – meist ohne Rücksicht auf Verluste. Doch auch in friedlichen Zeiten war das Leben für die edlen Tiere oft kein leichtes. Installationen zeigten anschaulich, wie Pferde noch bis weit ins 20. Jahrhundert schwere Lasten ziehen mussten.

Die Hohe Kunst des Reitens
Die Kultur des Reitens vermittelten noble Kutschen und aufwändig verarbeitete Sättel, liebevoll dekorierte Zirkuspferde und die hohe Schule des Dressurreitens.

Wissenswertes über das Pferd
Die Landesausstellung bot die Möglichkeit, die Welt aus der Perspektive eines Pferdes zu erleben. Was sieht, schmeckt und hört ein Pferd? Wie klug und wie stark ist es? Welche Fähigkeiten hat es? Und wie fühlt es sich überhaupt an, ein Pferd zu sein? Die Besucherinnen und Besucher der Landesausstellung hatten auf unterhaltsame Weise die Gelegenheit die Besonderheiten der Pferdeanatomie und damit das faszinierende Lebewesen Pferd kennen und verstehen zu lernen.