Mensch & Pferd - Kult und Leidenschaft
Lambach

Sujet zur OÖ Landesausstellung 2016 | © matern creativbüro
Dokumentation der Ausstellung
Mensch & Pferd - Kult und Leidenschaft
Oberösterreichische Landesausstellung 2016 in Lambach
Zeitraum:
28.04.2016  -  06.11.2016
Texte:
em. o. Univ. Prof. Dr. Sandgruber Roman
Kuratiert von:
em. o. Univ. Prof. Dr. Sandgruber Roman
Mag. Loidol Norbert
Thema:
Mensch und Natur

Schon 4.000 Jahre lang ist das Pferd ein wichtiger Begleiter des Menschen. In der abwechslungsreichen Geschichte waren die Tiere einmal Kriegsgerät, dann Arbeitstier, Reittier, Freund und Gefährte bis hin zum verehrten Kultwesen. Die Landesausstellung 2016 präsentierte, was die Faszination dieser Tiere ausmacht! Zwei recht unterschiedliche Orte führten durch die Welt der Beziehung von Pferd und Mensch: Das Stift Lambach mit Kreuzgang, Sommerrefektorium, Bibliothek und Ambulatorium zeigten die Verehrung des Pferdes in Kunst und Kult. Im Pferdezentrum Stadl-Paura wiederum bestand die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben. Neben den beiden Hauptausstellungen im Stift und im Pferdezentrum erwartete die Besucherinnen und Besucher im historischen Rossstall in Lambach eine beeindruckende Multimedia-Inszenierung zum Thema Pferd.

Wissenschaftliche Leitung | o.Univ.Prof. Dr. Roman Sandgruber
Wissenschaftliche-Assistenz | Mag. Norbert Loidol
Gestaltung | Mag. Hans Kropshofer

Mit den apokalyptischen Reitern durch die Prunkräume des Stiftes
In den Prunkräumen des Stiftes Lambach ging es auf eine Reise durch Geschichte und Mythologie. Kaiser, Könige und große Heerführer waren lange Zeit die einzigen, die sich mit dem Pferd als Statussymbol und Zeichen ihrer Macht schmücken durften. In griechischen und germanischen Sagen bestimmen Gottheiten zu Ross und fabelhafte Mischwesen über das Schicksal der Menschen. In der Bibel hat das Pferd keinen so guten Ruf. In den Evangelien kommt es überhaupt nicht vor. Die apokalyptischen Reiter bringen Tod und Verderben. Auch im Alten Testament sind es meist die Feinde Israels, die zu Pferde kämpfen, oder die Könige, die über das Volk herrschen. Unter den Heiligen werden jene, deren vornehme Stellung betont wird, beritten dargestellt.

Kunst und Kommerz
Zum Abschluss der Landesausstellung 2016 wurden die Besucherinnen und Besucher in der Bibliothek des Stiftes mit einer kleinen Auswahl von Büchern, Zeichnungen, Musikstücken und literarischen Texten zum Thema Pferd konfrontiert. An die Rolle, die das Pferd in der modernen Konsumgesellschaft einnimmt, erinnern über 300 Markenlogos mit Pferden, von Automarken über Textilien bis zu Getränken und Pharmaartikeln.