Forum O√Ė Geschichte

Musikgeschichte Oberösterreichs nach Epochen


In einzelnen Kapiteln werden die Grundz√ľge der musikgeschichtlichen Epochen und deren Auspr√§gung in Ober√∂sterreich n√§her vorgestellt. Die g√§ngigen Epochenbezeichnung wurden dabei zur besseren Orientierung gro√üteils beibehalten, die Kapitel√ľberschriften verweisen zudem auf den jeweils abgehandelten Zeitraum. Dennoch ist eine exakte zeitliche Abgrenzung einzelner Epochen nicht immer m√∂glich, was sich gerade bei Mittelalter und Renaissance zeigt, gehen die musikalischen Str√∂mungen doch flie√üend ineinander √ľber.

Ab dem 19. Jahrhundert ist zudem eine vermehrte stilistische Vielfalt zu attestieren, was auch eine inhaltliche Bestimmung etwa unter dem Begriff ‚ÄěRomantik‚Äú problematisch erscheinen l√§sst. Daher werden f√ľr die Zeit ab rund 1800/1820 konkrete Epochenbezeichnungen vermieden.

© 2018