Literaturgeschichte Oberösterreichs

Die Geschichte der Literatur in Oberösterreich

Von den Anfängen der deutschsprachigen Literatur bis ins 21. Jahrhundert

Das forum oö geschichte bietet einen Themenrundgang zur Musikgeschichte Oberösterreichs. Konzipiert wurde der Rundgang in enger Kooperation mit dem StifterHaus. Zentrum für Literatur und Sprache in Oberösterreich. In der Folge haben sich 22 Germanistinnen und Germanisten zusammengefunden, um dieses Vorhaben umzusetzen.

1500 Jahre Literaturgeschichte
Die Anfänge der Literaturproduktion liegen in den Klöstern des Landes und gerade Oberösterreich kann auf eine stattliche Zahl solcher geistlichen und spirituellen Zentren verweisen. Bei diesen literarischen Anfängen handelte es sich vorerst um Glossen und punktuelle Einträge in lateinischen Handschriften, sukzessive etablierte sich eine eigene religiöse Literatur, nicht nur, aber besonders in Latein. Doch im Laufe des Mittelalters begann sich auch eine profane Dichtung zu entwickeln: der Minnesang, später im städtischen Umfeld der Meistersang.

Die beginnende Neuzeit brachte vermehrt wissenschaftliche Werke hervor und Linz wurde, dank des kaiserlichen Hofes, zu einem Tummelplatz humanistisch Gebildeter. In der Folge der Reformation, die in Oberösterreich besonders viele Anhänger gewann, wurde die protestantische Landschaftsschule zu einem wichtigen Bildungszentrum im Land. Die Gegenreformation machte das Land wieder katholisch. Gerade das barocke Drama bzw. das Schultheater verdankt diesem Umstand seine Verbreitung. Auf das Zeitalter des Barock folgte die Aufklärung mit der Betonung der Vernunft.

Die Aufklärung läutete auch den Übergang zur Literatur des 19. Jahrhunderts ein, die von einer Vielfalt an unterschiedlichen Strömungen geprägt war. In dieser Zeit wirkte auch der wohl bedeutendste Literat Oberösterreichs: Adalbert Stifter. Zudem entwickelte sich besonders ab dem 19. Jahrhundert eine reiche Tradition an Mundartdichtung.

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war gekennzeichnet von Literatur im Spannungsfeld zwischen Konservativismus und Liberalismus und war beeinflusst von deutschnationaler Gesinnung.

In der Zeit des Nationalsozialismus fanden sich unter den Schriftstellerinnen und Schriftstellern zahlreiche Anhänger dieser menschenverachtenden Ideologie. Die Jahre nach 1945 brachten aber auch im Bereich der Literatur keine eindeutige Zäsur, sondern ein weiteres Wirken von Dichtern, die mit dem Nationalsozialismus sympathisieren. Dennoch oder gerade deshalb setzten sich in der Folge völlig neue Strömungen durch. Die Literatur um 2000 kennzeichnet nun ein breites Spektrum von halbdokumentarischer Erzählprosa bis zur Wiederkehr des Mythischen.

Forschung und Vermittlung
Nicht vergessen werden dürften die Literaturwissenschaft sowie die Vermittlung von Literatur aus und in Oberösterreich, der sich u. a. mehrere Autorenvereinigungen widmen.

Alle diese Aspekte kommen im literturgeschichtlichen Themenrundgang zur Sprache, wobei diese primär anhand einzelner dichterischer Persönlichkeiten aufgezeigt werden, die exemplarisch für ihre Zeit und ihr literarisches Umfeld stehen. Die Geschichte der Literatur in Oberösterreich