Freistädter Komponisten

Freistädter Komponisten - Ausstellungsplakat | (c) Mühlviertler Schlossmuseum | © Mühlviertler Schlossmuseum
Dokumentation der Ausstellung
Freistädter Komponisten
Zeitraum:
24.06.2017  -  26.10.2017
Texte:
Mag. Prammer Bernhard
Affenzeller Karl
Kons. Fellner Fritz
Rappersberger Othmar
Kuratiert von:
Mag. Prammer Bernhard
Thema:
Kunst und Kultur

Der Ausstellungskurator Bernhard Prammer behandelte mit dieser Ausstellung ein Stück Freistädter Musikgeschichte: er stellte die Biografien der zahlreichen Freistädter Komponisten und Musikschaffenden vor und beleuchtete einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren: vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart, von leichter Unterhaltungsmusik bis zu sakralen Schöpfungen. Unter den Freistädter Komponisten sind viele Namen, die längst vergessen sind, aber auch viele, die über die Grenzen des Mühlviertels hinaus bekannt sind. Neben den Biografien der einzelnen Komponisten gab es auch Notenbeispiele zu sehen sowie einige kurze Hörproben aus dem Werk der Freistädter Komponisten.

Besonders freut uns, dass uns für die Dokumentation der Ausstellung, die hier langfristig und nachhaltig im Überblick abrufbar bleibt, auch einige Hörbeispiele zur Verfügung gestellt wurden. Somit ist der Rundgang durch die Ausstellung nicht nur ein informatives, sondern auch ein akustisches Erlebnis.

Elisabeth Kreuzwieser, 2017 - Redaktion forum oö geschichte