Forum OÖ Geschichte

Monika Pichler, „O.T. 061011/O.T. 191211“, 2012

Siebdruck auf Stoff, Paraffin, 40 x 70 cm.

Die Fotos von der Rückseite eines Häuserblocks, der vorne an einer stark befahrenen Straße liegt und hinten idyllisch an eine Schrebergartensiedlung und den Urnenhain grenzt, bilden die Grundlage meiner beiden Siebdrucke. Die Fotos entstanden nach dem Besuch des Grabes meiner Tochter. In der Übersetzung in Siebdrucke auf Stoff wollte ich den alltäglichen, harmlosen Szenerien, die ich vorfand, etwas Unheimliches geben, was meiner persönlichen Stimmung beim Fotografieren entsprach und auch den Häusern anhaftet – die Gegenwart des Todes. Trotzdem geht das Leben alltäglich weiter und ist schön – „La vita è bella“.

NORDICO Stadtmuseum Linz


"HITLERBAUTEN" IN LINZ. Wohnsiedlungen zwischen Alltag und Geschichte. 1938 bis zur Gegenwart. Ausstellung im NORDICO Stadtmuseum Linz vom 21. September 2012 bis 20. Jänner 2013.

© 2019