Forum O√Ė Geschichte

120 Jahre Machlandbahn | Eisenbahn-Nostalgie im Bezirk Perg


Bahnhöfe der Donauuferbahn im Machland


Bahnhof Mauthausen

  • Ab 1872 Bahnhof der Bahnstrecke St. Valentin - Gaisbach
  • Ab 1898 Bahnhof der Machlandbahn Mauthausen - Grein
  • Ab 1909 Bahnhof der Donauuferbahn St. Valentin - Krems


Bahnhof Mauthausen ‚ÄěVerdraŐąngte Jahre‚Äú: Ausstellung in der KZ-Gedenkst√§tte Mauthausen (2018)
Der Bahnhof Mauthausen spielte f√ľr das KZ-System Mauthausen und seine Nebenlager eine wesentliche Rolle.
"Die Eisenbahn war ein wichtiger Grund f√ľr die Errichtung des Kriegsgefangenenlagers w√§hrend des 1. Weltkrieges. Und f√ľr die Entscheidung der SS f√ľr Mauthausen als KZ-Standort 1938. Von 1938 bis 1945 wurden rund 200.000 Menschen nach Mauthausen oder von hier in die Nebenlager transportiert.‚Äú
Quelle: Franz Pötscher, Bezirksrundschau, 18. Oktober 2017


Bahnhof Schwertberg

Sämtliche Bahnanlagen im Bereich des Bahnhofs Schwertberg wurden nach dem verheerenden Hochwasser 2002 erneuert und die Zufahrt zum Bahnhof völlig umgestaltet. Schließlich wurde 2008 das Bahnhofsgebäude abgerissen.


Bahnhof Perg

Der Bahnhof Perg wurde 1897/1898 errichtet. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 20. Juni 1898. Die ersten Umbauten wurden im Jahr 1938 getätigt; weitere Umbauarbeiten erfolgten 1960 beim Nebengebäude und 1968 beim Magazin. Ein großer Bahnhofsumbau und Renovierung des Bahnhofes wurde in den Jahren 1977/78 vorgenommen. Die letzte Sanierung erfolgte 2012, gegenwärtig ist ein Abriss des Gebäudes vorgesehen.


Bahnhof Arbing

Der Bahnhof Arbing wurde 1898 im Stil der Gr√ľnderzeit errichtet und 2010/2011 zuletzt umgebaut. Das Geb√§ude wurde 2017 abgerissen.


Bahnhof Baumgartenberg

Der Bahnhof Grein-Bad Kreuzen wurde 1898 errichtet, zuletzt umgebaut wurde der Bahnhof in den Jahren 2010/2011.


Bahnhof Saxen

Der Bahnhof Saxen wurde 1898 errichet und zuletzt umgebaut in den Jahren 2010/2011.


Bahnhof Grein - Bad Kreuzen

Auch der Bahnhof Grein-Bad Kreuzen wurde im Gr√ľndungsjahr der Machlandbahn 1898 errichtet, zuletzt umgebaut wurde er in den Jahren 2010/2011.


Haltestellen


Autor: Franz Pfeiffer, 2018
 


120 Jahre Machlandbahn - 120 Jahre Bahnhofstraße Perg. Dokumentation der Pop-Up-Ausstellung des Heimat- und Museumsvereins Perg vom 4. bis 18. Juli 2018 im Pfarrheim Perg.

© 2018