Forum O√Ė Geschichte

Rohrhofer, Franz X.: Heinrich Gleißner. Linz 2012

Rohrhofer, Franz X.: Heinrich Gleißner. Lehrjahre eines "Landesvaters". Hrsg. Oberösterreichisches Landesarchiv, Linz 2012.

Heinrich Glei√üner geh√∂rt zu den bekanntesten und popul√§rsten Politikern des Landes Ober√∂sterreich. 1934 als Repr√§sentant der 'Sieger' im √Ėsterreichischen B√ľrgerkrieg zum Landeshauptmann ernannt, holte ihn 1938 das Schicksal der "Verlierer" ein, und er teilte Existenzangst und Verbannung mit ehemaligen politischen Gegnern. Nach dem Krieg wuchs er in die Rolle eines allseits akzeptierten "Landesvaters": ob dies trotz oder wegen dieser Vergangenheit m√∂glich war, ist immer noch umstritten.

ISBN: 978-3-902801-06-7, 448 S.,
Preis: 19,90 Euro

Details und Informationen zum Erwerb siehe: Website des Oberösterreichischen Landesarchivs via Verlag.

© 2019