Forum OÖ Geschichte

Herrmüller, Alfred: "Es wird scho glei dumpa", 2012.

Herrmüller, Alfred: "Es wird scho glei dumpa" - Ein oberösterreichisches Weihnachtslied von Anton Reidinger. Krenglbach, Eigenverlag 2012.


Der Heimatforscher Alfred Herrmüller hat sich auf die Spuren des Schöpfers des bekannten Weihnachtsliedes „Es wird scho glei dumpa“ begeben, dessen Text und – dies konnte Herrmüller durch seine intensiven Archiv-Recherchen nachweisen – auch dessen Melodie dem gebürtigen Krenglbacher Anton Reidinger zuzuschreiben ist. Anton Reidinger, der in den Pfarren Bad Ischl, Kirchberg ob der Donau, Mauerkirchen, Eggerdig, Riedau und Obernberg am Inn tätig war, schuf auch eine Reihe von Mundartgedichten, die ihm den Beinamen "Dichtender Dechant" einbrachten.

Mit der vorliegenden Publikation hat Alfred Herrmüller eine umfangreiche Biografie von Anton Reidinger verfasst, die neben vielen Details aus seinem Leben auch eine Vielzahl an Bildern und Gedichten Reidingers beinhaltet.

Preis: € 19,90 (exkl. Versandkosten)
Die Publikation kann direkt beim Autor Alfred Herrmüller (Tel.: 0650/617 63 29, E-Mail: alfred.herrmueller@aon.at) bezogen werden.

Schlagworte: Biografie - Volksliedforschung - Oberösterreich - Krenglbach

 

© 2018