Forum O√Ė Geschichte

Kl√∂tzchenspiel - Beschwerdebrief √ľber Hans J√∂rger


Als Hans J√∂rger 1596 nach Tollet kam, war er unangenehm √ľberrascht einen Beschwerdebrief seiner Bauern vorzufinden.
Mit diesem Brief lagen die Bauern durchaus im Trend der Zeit. Aus den Jahren 1596/1597, in denen es vielerorts auch zu blutigen Unruhen kam, haben sich einige dieser Beschwerdebriefe erhalten, die angef√ľhrten Missst√§nde √§hneln einander in den verschiedenen Herrschaften. Um die Streitigkeiten zu schlichten, wurde eine Kommission eingesetzt, die die Bauern zur Vorsprache nach Wels berief und dann Vorschl√§ge zu einem Kompromiss machte.

Auch Hans Jörger legte vor dieser Kommission seinen Standpunkt dar. Die einzelnen Standpunkte der Bauern, Hans Jörgers und der Kommission befinden sich auf den Holzklötzchen.


Dokumentation Die Jörger von Tollet und ihre Zeit, Sonderausstellung Standpunkte im Schloss Tollet im Zuge der Oö. Landesausstellung 2010.

© 2018