Forum OÖ Geschichte

Danilo Sumarenko - Russischer Kriegsgefanger in Mauthausen


An das
k.k. Kriegsgefangenenlager Mauthausen

"Über Anordnung des hiesigen Gemeindearztes Herrn Dr. Ehrentraut übergebe ich hiemit den russischen Kriegsgefangenen Danilo Sumarenko dem dortigen Lagerspital zur Weiterbehandlung. Ich würde den Gefangenen bei neuer Ernte ja notwendigst in der Mühle brauchen und wenn derselbe nach seiner Gesundung wieder hierher transportiert wird, wäre ich sehr dankbar. Er hat zwar angegeben, nicht mehr kommen zu wollen, doch wurde der Gefangene bei mir so behandelt, dass er ehrlich zufrieden sein kann. Ob man nun seiner Laune nachgeben und mich in der Mühle ohne Arbeiter sein lässt, oder ob man mich jetzt in dieser schweren Zeit berücksichtigt, überlasse ich dem dortigen k.k. Kommando."

19 / VI  1917

Hochachtungsvollst ergebenst
Michael Hametner
Müller Perg O.Ö.


"Gold gab ich für Eisen. Das Leben der Landbevölkerung unter den Auswirkungen des 1. Weltkrieges." Eine Dokumentation zur Sonderausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg vom 5. Mai bis 26. Oktober 2014.

 

© 2019