Forum OÖ Geschichte

Rudolf Burgholzer - Reserveoffizier


Mein Großonkel Rudolf Burgholzer (*1883) ist als Leutnant der Reserve mit dem Hessenregiment bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges eingerĂŒckt. Er war nach den ErzĂ€hlungen meiner Großtante Luise Hille-Burgholzer ein begeisterter MilitĂ€r, er hat vor allem an den Isonzo-Schlachten teilgenommen. Rudolf Burgholzer war Inhaber der Firma Fries, Burgholzer & Comp.

Harald Marschner, Perg

Propagandaspruch "Hessenregiment"

Die Russen werden die Hessen
Im Leb’n nicht vergessen.

Paßt’s auf, wie die Russen rennen,
Wenn wir MostschÀdeln kemmen!


"Gold gab ich fĂŒr Eisen. Das Leben der Landbevölkerung unter den Auswirkungen des 1. Weltkrieges." Eine Dokumentation zur Sonderausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg vom 5. Mai bis 26. Oktober 2014.

 

© 2018