Forum OÖ Geschichte

Nachkriegs-Architektur

Im NORDICO Stadtmuseum befindet sich eine große Sammlung von Schwarz-Weiß-Fotografien zur Stadtgeschichte und -entwicklung. Im heutigen Linz sind die Gebäude der 1950er-Jahre weitgehend verschwunden. Wenige Gebäude sind noch im Originalzustand erhalten, mancherorts findet man noch Details aus der Zeit. Überraschend ist die Qualität der Gebäude, wenn man an die schwierigen Bedingungen wie Geld- und Materialmangel sowie Zeitdruck denkt. Die Bauten sind in ihrem zeit- und kulturhistorischen Umfeld zu lesen.

Das beschreibende Vokabular in Texten reicht von „schlicht, solide, effizient, elegant, gediegen, konventionell“ bis zu „halbherzig“ oder „hilflos“. Damals gilt: Verlässlichkeit statt Risiko, Kompromiss statt Radikalität.



Dokumentation zur Ausstellung GETEILTE STADT. Linz 1945-1955 im NORDICO. Stadtmuseum Linz vom 17. April bis 26. Oktober 2015.

© 2018